BNE beschränkt sich nicht auf Umweltanliegen, sondern bezieht sich auch auf wirtschaftliche und sozio-kulturelle Anliegen; dies immer verbunden auch mit globalen und zukunftsbezogenen Fragestellungen – Umweltanliegen und -fragen sind damit nur ein Aspekt von BNE und immer im Zusammenhang mit anderen Dimensionen in den Blick zu nehmen. BNE hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Gesellschaft zu befähigen.

BNE ist nicht ein grundsätzlich neuer fächerübergreifender Bildungsbereich, BNE beschreibt spezifische Anforderungen (z.B. Kompetenzen, didaktische Prinzipien), die sich aus der Idee der Nachhaltigkeit ergeben. BNE nimmt Aspekte aus anderen fächerübergreifenden Bildungsbereichen wie zum Beispiel der Umweltbildung, des globalen Lernens, der politischen Bildung auf und verbindet diese unter der Perspektive einer Nachhaltigen Entwicklung miteinander.


Posted in: Allgemeine Fragen zu NE und BNE

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