Eine Verpackung besteht immer aus unterschiedlichen Komponenten, und zwar aus dem Packmittel und dem Packhilfsmittel.

 

Packgut:

Die Ware, die verpackt wird, bezeichnet man als Packgut.

 

Packhilfsmittel:

Packhilfsmittel sind Materialien, die die Festigkeit der Packmittel erhöhen oder erst möglich machen, wie z. B. Nägel, Klebebänder, Klammern und Umreifungen, die den Zusammenhalt von Kisten und Schachteln gewährleisten.
Ebenfalls zu den Packhilfsmitteln gehören Label wie z. B. Etiketten auf Getränkeflaschen, die Banderolen auf Dosen und Verschlüsse von Flaschen und Gläsern, Kennzeichnungsmittel (z. B. Warnzettel), Trockenmittel, Sicherungsmittel (z. B. Plombe, Siegel) oder Polstermittel (Eckpolster, Luftkissen usw.).

 

Packmittel:

Packmittel ist die Bezeichnung für das Behältnis, in dem das Packgut (die Ware) verpackt wird. Es werden z. B. folgende Packmittel unterschieden: Schachtel, Kiste, Verschlag, Sack, Dose, Tonne, Glas, Flasche, Kanister, Beutel, Schrumpfhaube etc.

 

Packstoffe:

Als Packstoffe bezeichnet man solche Materialien, aus denen die Verpackung gebildet wird. Zu solchen typischen Verpackungsmaterialien gehören beispielsweise Holz, Glas, Metall, Papier und Kunststoff. Kartonage ist eine Bezeichnung für Verpackungen aus Wellpappe.

 

Es gibt verschiedene Arten von Verpackungen. Zum einen schützt die Transportverpackung die Ware auf einem Transportweg, und zum anderen unterstützt die Verkaufspackung die Haltbarkeit und dient auch zum Schutz der Ware, bis sie vom Handel zum Endverbraucher angelangt ist. Schliesslich gibt es auch noch die Umverpackung, die die Verkaufspackung als eine zweite Schicht ohne weitere Schutzfunktionen umschliesst (z. B. eine Faltschachtel, die sich um eine Zahnpastatube befindet). Ausserdem gibt es noch die Retailverpackung, die eine Umverpackung ist und für den Einzelverkauf im Handel dient (sog. Einzelhandelsversion). Diese Retailverpackungen haben nicht nur eine reine Schutzfunktion, sondern auch eine Werbe- und Informationsfunktion. Ferner gibt es die Geschenkverpackung, die einen Gegenstand optisch aufwertet, um damit dem jeweiligen Empfänger eines Geschenkes seine Wertschätzung auszudrücken. Meistens verwendet man bei Geschenkverpackungen auch Verzierungen. Farben und Formen richten sich normalerweise nach dem jeweiligen Anlass.

Die Verpackung verfügt aber noch über weitere Funktionen, weil viele Produkte (z. B. Lebensmittel) ohne Verpackungen weder verteilt, gelagert, noch verkauft werden können. Eine Verpackung mit mehreren Produkteinheiten bildet eine logistische Einheit und unterstützt damit Handel und Logistik. Folgende verschiedene Funktionen muss eine Verpackung erfüllen: Schutz-, Lager-, Lade-, Transport-, Verkaufs-, Informations-, Entnahme- und Dosierfunktionen.

 

Literatur:

 

TIS Transport-Informations-System (2014). Fachbegriffe aus dem Bereich Verpackung. Berlin: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft.