Veganismus ist eine vorwiegend ethisch begründete Einstellung und Lebensweise, welche die Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ablehnt. Der Ausdruck „vegan“ hat seinen Ursprung im englischen Wort „vegetarian“. Donald Watson, ein Engländer, führte diesen 1944 ein. Watson war der Ansicht, dass Vegetarismus in der Form, wie er meist gelebt wird (ovo-lacto vegetarisch, also mit Milch und Eiern), das eigentliche Ziel der Tierleidvermeidung nicht erfüllt und darum eine klare begriffliche Trennung erforderlich sei (VGS, 2015).

So lehnen Vegetarierinnen und Vegetarier die Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ab. Sie unterstützen keine Konsumgüter von und mit Tieren: Fleisch, Fisch, Milch, Eier, Honig, Leder, Wolle, Seide ebenso wie Zoobesuche und Zirkusse mit Tiervorstellungen zu Unterhaltungszwecken. Auch Tierversuche werden abgelehnt. Wann immer möglich werden, z.B. bei Kosmetika und Haushaltsprodukten, Varianten gekauft, deren Bestandteile nicht an Tieren getestet wurden (VGS, 2015).

 

 

Literatur

 

Vegane Gesellschaft Schweiz (VGS) (2015). Was ist vegan? Basel: Vegane Gesellschaft Schweiz.