Der Begriff „Convenience“ (engl. für Dienlichkeit oder Zweckmässigkeit), eigentlich „Consumer Convenience“ im Zusammenhang mit Verpackung steht für die Förderung des Wohlbefindens des Kunden. Unter diesen Begriff fallen Bestrebungen der Verpackungsindustrie, immer komplexere Lösungen im Dienste einfacher und angenehmer Handhabung von Verpackungen zu entwickeln. Ansätze der „Consumer Convenience“ finden sich im Bereich Verpackungsöffnung oder Wiederverschliessbarkeit. Gerade bei Schüttgütern im Lebensmittel- und Pharmabereich gibt es in den Bereichen Dosierung und Hygiene wichtige Ansätze für innovative Weiterentwicklungen. Ein anderes Feld der „Consumer Convenience“ ist die Erwartungshaltung der Endverbraucher. Interesse besteht sowohl an kindergesicherten als auch an seniorengerechten Verpackungen.

„Convenience“ spielt auch im Zusammenhang mit „Convenience Food“ eine wichtige Rolle, nämlich damit einhergehende beschleunigte Ernährungsgewohnheiten, die durch das einfache Handling von Verpackungsdesigns ausgelöst resp. aufgefangen werden.

Man geht in der Verpackungsindustrie davon aus, dass die Convenienceorientierte Verpackungsgestaltung auch zukünftig den wichtigsten Trend im Verpackungsmarkt darstellen wird.

 

Literatur:

 

Ammann, R. (2013). Verpackung: Mehr als nur Schutz der Ware. Die Funktionen von Verpackungen werden immer vielseitiger. Suite.

 

Verpackungswirtschaft.de (2015). Massentrend Convenience beeinflusst die Branche. Online Archiv.