Nach Wikipedia (Stand 2015) sind Magnetschwebebahnen spurgeführte Landverkehrsmittel, die durch magnetische Kräfte in der Schwebe gehalten, in der Spur geführt, angetrieben und gebremst werden. Die Technik ermöglicht hohe Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und Steigungen, wurde aber vom Markt bisher nicht angenommen.

Für die Schweiz wird eine Magnetschwebebahn vom SwissRapide-Konsortium geplant und entwickelt. Geplant ist eine langfristige Erschliessung des Gebietes zwischen Genf und St.Gallen und die Städte Basel und Luzern miteinbinden. Tendenziell als erstes realisiert wird die Strecke zwischen Lausanne und Genf frühestens im Jahr 2020. Der SwissRapide Express basiert auf der Transrapid Magnetbahn-Technologie, die in Shanghai seit 2004 im Einsatz ist.

 

Literatur

 

The International Meglev Board (2015). Facts.