Die Zeit zwischen 1870 und 1890 gilt als Hochrad-Ära. Das Hochrad war jedoch nicht geeignet und zu schwer für den täglichen Gebrauch (vgl. Dodge, 2007). Mit dem Niederrad, welches bis heute als Vorbild dient, begann 1880 die eigentliche Geschichte des Fahrrades und die Zeit der 1880er Jahre wurde zum Fahrradboom. Es verhalf der Arbeiterklasse zu ihrer Unabhängigkeit und im Besonderen derer von Frauen. Radfahren wurde zu dieser Zeit als Mode gesehen und bildete eine Subkultur. Die Fahrradkultur übte direkten Einfluss auf die Mode aus (vgl. Müller-Baur, 2002).

 

Literatur

 

Dodge, P. (2007). Faszination Fahrrad. Geschichte – Technik – Entwicklung. Bielefeld: Delius-Klasing.

 

Müller-Baur, H. (2002). Arbeiterbewegung und Fahrradkultur. Zur Geschichte des Arbeiter-Rad- und Kraftfahrervereins „Wanderlust“ in Kirchheim/Teck. edition vulpes.