Der Unterricht im Rahmen einer BNE ist nicht zwingend aufwändiger als NMG-Unterricht.

Bei der Planung von Unterricht im Rahmen einer BNE wird zum Teil anders vorgegangen als bei der Planung von NMG. Der Grundlagenband Querblicke sieht die BNE-Lernlandschaft als Planungsmodell und Instrument für die Vorbereitung von BNE-Unterricht vor. Die Planung orientiert sich dabei – wie jeder Fachunterricht – an übergeordneten Bildungszielen und richtet sich nach den Lernzielen einer BNE sowie den wesentlichen didaktischen Elementen einer BNE aus. Der Phasenaufbau und die Choreografie der Lernanlässe gliedern den Unterricht in Etappen. Die dem Unterricht übergeordnete Leitfrage (gesellschaftlich relevante Fragestellung) entsteht aus der Auseinandersetzung mit der Sachanalyse. Für den Unterricht wird entlang der Fragestellung und der fünf Phasen eine Choreografie der Lernanlässe entwickelt und dementsprechend umgesetzt. Das Lehrmittel Querblicke bietet dabei viele Umsetzungshilfen an. Dadurch werden die Planung und die Durchführung des Unterrichts erleichtert und der Aufwand wird reduziert.


Posted in: Fragen zur konkreten Umsetzung von BNE

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