NMG – Natur, Mensch, Gesellschaft ist gemäss Lehrplan 21 ein Schulfach, das die vier inhaltlichen Perspektiven Natur und Technik (NT), Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH), Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG) und Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) umfasst. Für den NMG-Unterricht gibt es vorgegebene Kompetenzstufen und zu bearbeitende Inhalte (bspw. Wasserkreislauf, Stromkreis, Rohstoffkreislauf, Altsteinzeit oder auch ‚Schöpfungsmythen‘). Das Ziel von NMG besteht darin, Kindern Orientierung in der Welt zu ermöglichen, diese zu verstehen, aktiv mitzugestalten und darin verantwortungsvoll zu handeln.

BNE hingegen ist in der Schweiz kein Schulfach mit vorgegebenen Kompetenzstufen und Inhalten. BNE wurde in den Lehrplan 21 als Sammelbegriff für verschiedene Bildungsanliegen aufgenommen und trägt somit unterschiedlichen inhaltlichen und konzeptionellen Interessen Rechnung. Alle Schulfächer weisen in den Kompetenzstufen jeweils Querbezüge zu BNE aus.

Aus unserer Sicht ist jedoch ein engeres Verständnis von BNE zu befürworten: BNE als Bildungsanliegen mit spezifischen Anforderungen mit Blick auf die Ziele, Inhaltsauswahl, die didaktischen Prinzipien und die Rolle der Lehrperson, die erst in ihrer Kombination BNE ausmachen

So verstanden spielt BNE insbesondere im NMG Unterricht eine bedeutende Rolle, ist aber in Bezug auf seine Ausrichtung spezifischer: Bei Unterricht im Rahmen einer BNE gilt es, die Themen nach spezifischen Kriterien auszuwählen. Die Themen müssen so ausgewählt und auch inhaltlich ausgerichtet werden, dass Bezüge zum Konzept einer Nachhaltigen Entwicklung möglich werden. So werden die Themen daraufhin überprüft, ob es sich um gesellschaftlich relevante Aspekte handelt, die auch künftig eine bestimmte Wichtigkeit einnehmen, bei denen Fragen der intra- und intergenerationellen Gerechtigkeit eine Rolle spielen. Themen einer BNE passen – da es sich um interdisziplinäre Themen und Fragestellungen handelt – gut in den NMG-Unterricht.

BNE unterscheidet sich auch mit seiner explizit geforderten Zukunftsorientierung (didaktisches Prinzip der Visionsorientierung) und Interdisziplinarität (didaktisches Prinzip des vernetzenden Lernens) vom NMG-Unterricht.

Aus diesen Überlegungen folgt, dass BNE in jedem Fall NMG-Unterricht ist bzw. enge Bezüge zu NMG aufweist. Umgekehrt ist jedoch nicht jeder NMG-Unterricht auch BNE und nicht jedes NMG-Thema geeignet für den Unterricht im Rahmen von BNE.


Posted in: Fragen zur konkreten Umsetzung von BNE

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