Es gibt eine Vielzahl von Themen bzw. Fragestellungen, die sich für den BNE-Unterricht eignen. Kennzeichen dieser Themen ist, dass sie gesamtgesellschaftliche Bedeutung besitzen, also für unsere Gesellschaft wichtig sind. Es lassen sich sehr viele, im NMG weit verbreitete und auch aktuelle Themen gemäss den Kriterien für BNE-Inhalte ausrichten.

Beispiele für die Kindergartenstufe: Was ist ein glücklicher Bär?

Beispiele für 1./ 2. Klasse: Was ist ein gutes Spielzeug? Was braucht es, bis wir 1 Liter Milch nutzen können? Was wäre, wenn Schokolade gratis wäre? Wie wertvoll ist eine Dattel?

Beispiele für 3./4. Klasse: Wann ist Saisongemüse besser? Wie wichtig sind Bienen für uns? Braucht es den Wolf in der Schweiz? Welchen Wert hat Schweizer Käse?

Beispiele für 5./6. Klasse: Was ist guter Winter-Tourismus in der Region X? Gibt es schlechte Energie? Was steckt alles in einer Batterie? Welchen Wert hat ein m2 Boden? Wie viel Regenwald können wir nutzen?

Beispiele für Sek 1: Gibt es Food-Waste wirklich? Urban Gardening – vertical gardening: eine Alternative zur Ernährungsversorgung?

Beispiele für Sek 2: Welche gesellschaftliche Bedeutung haben virtuelle Netzwerke und welche Rolle könnten sie für eine NE spielen? Wie könnte eine ökonomisch-ökologisch und sozio-kulturell ausgewogene Gestaltung einer Wohnsiedlung aussehen? Wie kann mit Migration und Integration im Sinne einer NE umgegangen werden? Was bedeutet es, Anspruch auf ein „gesundes und langes Leben“ zu haben?


Posted in: Fragen zur konkreten Umsetzung von BNE

← test