Es gibt keine rezeptartigen Vorgehensweisen, welche immer erfolgsversprechend sind. Wichtig ist ein Bewusstsein der Lehrperson dafür, dass im Kindergarten erste Schritte im Hinblick auf die Kompetenzen einer BNE erfolgen können und sollen und den Kindern damit wesentliche Bildungserfahrungen ermöglicht werden. In den Umsetzungsheften ‚Wald‘ und ‚Schuhe‘ der Lehrmittelreihe Querblicke liegen exemplarisch zwei Unterrichtseinheiten vor, welche eine mehrfach erprobte Möglichkeit für die Umsetzung von BNE im Kindergarten präsentieren. Es werden bedeutsame Aspekte einer BNE (z.B. ökonomische Zieldimension, global-lokale Zusammenhänge) insofern vereinfacht, als sie konkret erlebbar gemacht werden. Manche Kompetenzen einer BNE wie beispielsweise das Entwickeln einer Vision im Hinblick auf eine NE werden in kleinen Schritten angeregt, ohne die Kinder dabei zu überfordern. Ein Grundanliegen der Querblicke-Hefte ist jedoch, an den Kompetenzen einer NE kontinuierlich zu arbeiten und sie Schritt für Schritt zur Entfaltung zu bringen.

Ein weiteres wichtiges Grundanliegen der Querblicke-Reihe ist auch die Einsicht, dass BNE nicht innerhalb eines Schuljahres abgeschlossen werden kann, sondern im Sinne eines Spiralcurriculums über die Schulzeit hinweg langsam aufzubauen ist. Beim Erwerb der NE-relevanten Kompetenzen handelt es sich grundsätzlich um einen lebenslangen Lernprozess, der bereits im Kindergarten angeregt werden kann.


Posted in: Fragen zum didaktischen Konzept einer BNE

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